Verschiedenes

Das Abenteuer geht weiter

schlimmer noch 😉 es wird immer spannender.

Aber ich fange mal im Vorjahr an, wo ich ein müdes Lächeln erntete als ich meiner Familie erzählte dass ich eine Biene dabei beobachtet habe, wie sie mit einem Blatt, größer als sie selber, in meinem Gartentisch verschwand. Bis es mir gelang das Ganze zu fotografieren

natürlich muss der Gartentisch entsprechend morsch sein 😉 da kommt sie angeflogen
und hier ist sie schon halb in der Ritze verschwunden.

aber in diesem Jahr habe ich es sogar gefilmt…..

sie heißt Totholz-Blattschneidebiene und ist ein Einzelgänger.

Aber weiter geht es in der Wiese. Das Jagdfieber hat mich gepackt. Jeder Schmetterling der vorbeitorkelt wird scharf beäugt…. hab ich den schon? Und wenn nicht, dann nichts wie hinterher auf der Jagd nach dem perfekten Foto. Und welch eine Freude wenn das dann gelungen ist.

diesen Falter nennt man Schachbrett und dazu die prächtige Farbe der Flockenblume


und noch einer….
der braune Waldvogel, ein bißchen beschädigt….
ein Kohlweißling
zahlreich herumflatternde braune Dickkopffalter
kleines Ochsenauge
noch so ein Dickkopf
ein Hartheuspanner
ein Schwarzspanner
Aurorafalter
auch das Ampfer-Grauwidderchen ist eine Schmetterlingsart
Distelfalter
braune Tageule

Was wir nicht vergessen dürfen, all diese wundervoll durch die Wiese gaukelnden Flatterdinger sind nur das letzte Stadium einer langen Entwicklung, vom Ei über die Raupe, bis diese schöne Wesen aus der Puppe schlüpfen. Das Schmetterlingsdasein dient nur dem Fressen um sich zu vermehren. Was wenn all das nicht möglich ist, weil keine Blüte mehr da ist um sich zu ernähren, denn die Wiesen werden viel zu früh gemäht. Eier und Raupe müssen irgendwo überwintern, das tun sie in alten hohlen Stängeln oder an vertrockneten Ästen oder in totem Holz. All das was wir in unserem Ordnungswahn lieber kleinschreddern und wegräumen. Eine Blumenwiese allein reicht nicht, denn auch für das Vorher muss Lebensraum sein, man kann es gar nicht oft genug sagen!

diesen habe ich noch nicht identifiziert
und an den kam ich nicht nah genug ran, es ist ein Kaisermantel? Oder?

es ist so viel, was ich „eingefangen“ habe, im Laufe der Woche werde ich weitermachen, wer also Spaß hat mir bei der Jagd zu folgen……….