Verschiedenes

Lernen sie es nicht?

oder: wie lange dauert es bis es in den Köpfen der Verantwortlichen ankommt?

Es war einmal am Südosthang des Salzburger Kopfes ein wunderbares Stück verwildertes Land, mit Weißdornbüschen, Himbeeren, wilden Rosen, viel Kraut aller Art, unberührt von Menschenhand ein Refugium für Tiere . Oberhalb liegt ein Brunnen der Verbandsgemeinde und so diente dieses Gebiet auch noch dem Wasserschutz, denn unser Gülle Landwirt konnte nicht so nah ranfahren…..

Nun hat jemand die, eigentlich löbliche, Idee, dort eine Fotovoltaikanlage hinzubauen. 9m² Solarmodule …….. und dann den hundertfachen Bereich drumrum zu planieren und einzuzäunen? Außenrum noch einen 4 m breiten befestigten Weg anzulegen ….. mindestens 1200 m² Natur zerstört. Ganz sicher wird innerhalb des Zaunes demnächst gemulcht, und am Zaun direkt Gift gespritzt, damit er nicht zuwächst.

Es ist nur ein kleines Stück Eingriff aber bei der zur Zeit herrschenden Nässe kann man unschwer erkennen, was selbst das ausmacht. Nichts dazugelernt? Früher konnte man hier im Frühjahr kaum laufen, weil der Boden so vollgesogen mit Wasser einen natürlichen Rückhalt für den üppigen Regen geboten hat. Nun ist es befestigt und siehe da, das Wasser sucht sich seinen Weg…..

strömt als Bach über den Schotter und bildet eine Rinne in der darunterliegenden Wiese. (auf dem ersten Bild deutlich sichtbar.) Mal wieder ein kleines bisschen die Fließgeschwindigkeit erhöht, ein kleines bisschen Natur zerstört, ein wenig mehr Heimat optisch „verschönert“ und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass immer noch keiner darüber nachdenkt und dass sich nie was ändern wird. Manchmal möchte ich heulen, wenn ich davor stehe.

Kommentare deaktiviert für Lernen sie es nicht?